Verfasst von am

AUSBILDUNG ALS HOTELFACHFRAU-HOTELFACHMANN

.

Wie läuft die Ausbildung als Hotelfachfrau\Hotelfachmann ab?

Hotelfachleute können in allen Abteilungen eines Hotels mitarbeiten: an der Rezeption, in der Reservierung, im Verkauf, in der Buchhaltung, im Service, in der Küche, im Lager, im Tagungs- und Veranstaltungsbereich und im Housekeeping. Sie planen, organisieren und gestalten die wesentlichen Arbeitsabläufe im Hotel. Nach der Ausbildung kannst du deinen Bereich selbst wählen.

Bei der Ausbildung zur Hotelfachfrau /-mann sind vielfältige Aufgaben zu erledigen.

Eine Übersicht über die Aufgaben

1. Im rESTAURANT ARBEITEN

Man berät Gäste bei der Auswahl der Speisen, empfiehlt das Tagesgericht und den passenden Rotwein dazu. Zudem serviert man die Gerichte, bringt die Rechnung und kassiert ab. Verfügt das Hotel über eine Terrasse oder einen Biergarten, übernimmt man auch dort die Gästebetreuung. Man achtet darauf, dass jeder Gast versorgt ist und die Außenanlagen immer im vorzeigbaren Zustand sind

2. HOUSEKEEPING

Staubwischen, die Betten neu beziehen und das Badezimmer mit Hygieneartikeln ausstatten. Denn man muss unter anderem dafür sorgen, dass die Zimmer sauber sind, bevor neue Gäste diese beziehen.

3. rezeption

Die Rezeption ist das Zentrum des Hotels. Sie ist der wichtigste Kontaktpunkt zwischen dem Unternehmen und seinen Gästen, die hier einchecken und auschecken. Hier werden die Gäste freundlich empfangen, ihre Wünsche erfüllt, Fragen beantwortet und Nachrichten übermittelt

4. IM BÜRO

Wurden Bewertungen für das Hotel abgegeben, zu denen man Stellung nehmen muss? Hinter den Kulissen des Hotels muss man sich um organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben kümmern. Dazu zählen auch die Buchhaltung und das Personalwesen.

5. Küchenarbeiten

Den Salat als Vorspeise, Kartoffeln als Hauptspeise und Eis als Dessert – als Hotelfachfrau/-mann hilft man auch bei der Zubereitung in der Küche mit.

Ausbildung zur Hotelfachfrau/-mann

Während deiner Ausbildung lernst du, wie du dich optimal um die Bedürfnisse der Gäste kümmerst und dich dabei richtig verhältst. Damit du jederzeit in jedem Bereich aushelfen kannst.

In deiner Ausbildung zum Hotelfachmann bist du abwechselnd in Betrieb und Berufsschule. Im Betrieb lernst du die praktische Seite des Berufsbildes kennen und übernimmst konkrete Aufgaben.

Bericht erstellt von Joanna Altork