Verfasst von Tobias Pietsch am

Sophie und Hauro

.

.

Sophie und Hauro 

,,Sophie und Hauro‘‘ ein Cocktail, der von einem Anime-Film inspiriert wurde. Die Ghibli Studios haben 2004 die fantastische, abenteuerliche Geschichte ,,Das wandelnde Schloss‘‘ auf die Leinwände gebracht.  

Kurz nachdem die junge Sophie den Zauberer Hauro kennen und lieben gelernt hat, wird sie von einer boshaften Hexe in eine 90-jährige Frau verwandelt. Entschlossen, den Fluch aufzuheben, zieht Sophie zunächst ziellos durch das Land. Dabei trifft sie auf eine lebendige Vogelscheuche, die ihr den Weg zum wandelnden Schloss weist, wo sich der Zauberer und dessen Helfer befinden. Diese sind ihre einzige Hoffnung.  

Mein Cocktail sollte genau diese emotionale Reise in Gänze darstellen, also habe ich zunächst mit einer reinen unverfälschten, aber auch starken Spirituose dem Trois Riveres Rhum begonnen, welches die reinen Herzen der Charaktere beschreibt. Daraufhin habe ich einen selbstgekochten Butterflypeaflower tea verrührt, welcher mit seiner natürlichen blauen Farbe perfekt Sophie und ihr blaues Kleid widerspiegelt, welches sie im ganzen Film trägt. Im Anschluss wurde eine Mixtur von Limettensaft und Holunderblütensirup dazugegeben, wodurch sich das Blau des Tees, pink färbt. Das Pink steht für die Leidenschaft, das Herz von Hauro und dessen Aufpasser, der Feuerdämon Calzifer, der auch rosa-rot im Film zu sehen ist. Zu guter Letzt habe ich den Cocktail mit einer Zuckerwattenkugel, mit essbarem Glitzer gefüllt, verzaubert. Die Zuckerwatte löst sich in der Flüssigkeit auf und den Glitzer wird freigesetzt. Hier symbolisiere ich den im Film stattfindenden Krieg, die süße Kugel, als fallende Bombe und der Glitzer, als magisches Auflösen dieser, da Hauro für den Frieden kämpft.  

Valeria Hager, Auszubildende zur Restaurantfachfrau im Hofcafé Bamberg