Verfasst von Claudia Moll am

Akademie junger Gastronomen, Teil I

Vom 10.06. bis 14.06.2024 fand wieder die Akademie junger Gastronomen an unserer Schule statt. Die Qualifizierungsmaßnahme wendet sich an alle späteren Existenzgründer bzw. an Schüler/-innen, die sich über das Thema Existenzgründung informieren möchten. Sie verbindet die klassische gastronomische Ausbildung in Betrieb und Schule mit einem Zusatzprogramm, welches über den Ausbildungsberuf hinausreichende Kompetenzen und Inhalte im Bereich der Unternehmensgründung umfasst. Die Teilnehmenden kamen diesmal von den Berufsschulstandorten Pegnitz, Regensburg, Wiesau und Bamberg.

Das Programm beinhaltete folgende Themen:

Wirtschaftliche Voraussetzungen für die Führung gastgewerblicher Unternehmen erfassen und umsetzen (OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg)

Erstellung eines eigenen Visions-Konzeptes für den zukünftigen Wunschbetrieb (Florian Rose, Regionalgeschäftsführer Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern)

Rechtliche und persönliche Voraussetzungen für die Führung gastgewerblicher Unternehmen erfassen und umsetzen (Susanne Droux, Geschäftsführerin Berufsbildung & Fachkräftesicherung, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern)

Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen (Edith Roebers, Die Wirteschule)

Mit Marketingkonzepten Kunden akquirieren und binden  (OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg)

Chancen und Risiken einer gastgewerblichen Unternehmensführung erfassen (Marco Schneider, Restaurant Kuro Neko – fränkisch-japanische Küche)

Den Ausklang der Woche am Freitag bildete der Besuch des Restaurants Kuro Neko (jap. Die schwarze Katze) in Bamberg. Marco Schneider erklärte den Teilnehmer sein ungewöhnliches und spannendes Konzept, bei dem Kunst und Film auf den Teller kommen und regionale Produkte mit der Philosophie der japanischen Küche fusioniert werden. Dabei ging er sehr offen auf die Fragen der Teilnehmenden zum Konzept und zur Gründung sowie Betriebsführung ein. Anschließend überreichte StD Matthias Freitag die Urkunden in der Schule.

Claudia Moll