Verfasst von Christine Matz am

HÖHER – WEITER – ZU WEIT

Skisprung-Legende Sven Hannawald referiert über Burnout

Skisprung-Legende Sven Hannawald in Hallstadt bei Dr.-Robert-Pfleger im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit 2024:

„Viele Grüße an alle Schülerinnen und Schüler der BS II Bamberg – und denkt daran, dass ihr nie allein seid, wenn es euch schlecht geht und vor allem: Nehmt Hilfe an“.

Lehrerin Christine Matz hatte die Möglichkeit an einer ganz besonderen Veranstaltung des Wirtschaftsclubs Bamberg teilzunehmen. Es waren zahlreiche Führungskräfte der Unternehmen aus Stadt und Landkreis geladen.

Als Gewinner der Vierschanzentournee, Olympiasieger und vierfacher Weltmeister ist Sven Hannawald einer der bekanntesten Skispringer unserer Zeit. Doch die hohen Anforderungen an den Sportler führten zum Zusammenbruch. Diagnose: Burnout. Nach sehr interessanten Vorträgen, z.B. wie Betriebe besser für die seelische Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen können (AOK bietet direkt Unterstützung an), erzählte Herr Hannawald, eben auch in Funktion als AOK Botschafter für seelische Gesundheit, eloquent und unterhaltsam aus seinen Zeiten des Sieges, des Absturzes und jenen des Gesundens. Smartphone freie Zeiten, kleine „Erholungsinseln“ im Alltag und vor allem das Sprechen über die eigenen Gefühle, auch über die „schlechten“, sollen letztlich zu einem ausgeglichenen Leben führen. Auch andere Anwesende begrüßen es, wenn an den Schulen mehr Resilienzförderung stattfinden könnte ( = Förderung der seelischen Widerstandskraft), sodass junge Menschen psychisch gesund bleiben.