Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Berufsschule
Angesichts des Klimawandels, des Artensterbens und der 17 Ziele der Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen leben wir in einer Zeit großer gesellschaftlicher Transformationen. Doch es hilft wenig, sich zurückzuziehen und auf die vermeintliche Apokalypse zu warten. Vielmehr ist es nun an der Zeit, sich aktiv mit den anstehenden Aufgaben auseinanderzusetzen und praktische Lösungen zu finden. Deshalb machen wir uns stark für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), für die wir uns als Schulfamilie mit dieser Initiative verpflichtet fühlen.
Aktuell bieten wir einen Online-Kurs zum Thema „Nachhaltigkeit an Schulen“ an.
Corporate Design für unsere Nachhaltigkeitsinitiative
„Einheit in Vielfalt„.
Zudem engagieren wir uns in verschiedenen Klimaschutz- und Klimaanpassungsinitiativen. Mehr dazu in diesem Artikel.
Unser letztes Auslandsprojekt der Mediengestalter:innen im November 2023 im Rahmen der Erasmus+Initiative der Europäischen Union stand unter dem Motto „Spuren des Klimawandels“. Und welche Stadt würden wir uns wohl dazu ausgesucht haben? Selbstverständlich Wien, eine der Metropolen dieser Welt mit dem ambitioniertesten Konzept auf dem Weg zu einer klimagerechten und CO2-neutralen Zukunft für ihre Bürger. Zwei wesentliche Ergebnisse dieser zwei Auslandswochen war ein Editorial mit den Ergebnissen der einzelnen Teamarbeiten sowie eine Reportage in Filmform zu den Erfahrungen der Nachhaltigkeit, die wir in dieser lebenswertesten Stadt der Welt sammeln durften.
Hier kann der Film „Wien Green“ angerufen werden.
Und hier kann das Editorial heruntergeladen werden.
Unsere Ziele:
Grundsätzlich verfolgen wir zwei verschiedene Wege, die sich im Motto „Einheit in Vielfalt“ ergänzen. Wir wollen einerseits bauliche Klimaanpassungs-Maßnahmen durchsetzen, um den steigenden Anforderungen des Klimawandels zu trotzen und uns andrerseits mit den Themen „Klimaschutz, Klimaanpassung, Biodiversität und Nachhaltigkeit“ im laufenden Unterricht handlungsorientiert auseinandersetzen.
Unsere Aufgaben und Ideen:
- Nachhaltigkeit im Leben
Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte werden dafür sensibilisiert, im Alltags- und Schulleben ökologisch zu handeln. Wir sind davon überzeugt, dass die menschengemachten Ursachen des Klimawandels kreative Kräfte freisetzen können, um verantwortungsbewusste und umsetzbare Lösungen zu entwickeln. - Maßnahmen zur Decarboniserung durchführen
Gemeinsam mit den Fachleuten des Sachaufwandsträgers wird ein Konzept zur CO2-Reduzierung entwickelt. Unsere Schule wird damit zur Modellschule für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. All unsere Anstrengungen sollen dafür sorgen, dass wir spätestens in 2030 eine klimaneutrale Berufsschule sind. - Klimadatenschule
Seit 2022 sind wir Mitglied der Initiative „Klimadatenschule“. Das von der Stiftung „Bildungscent“ in Berlin betreute bundesweite Projekt unterstützt Schulen mit verschiedenen Maßnahmen (u.a. mit der „Toolbox“), um aus selbst gesammelten Daten eigene Beiträge zum Klimaschutz zu entwickeln. Dies soll insbesondere in den Bereichen „Bäume, Ernährung, Mobilität und Papier“ erfolgen. Darüberhinaus wurden uns auch weitere „Klimapakete“ zur Verfügung gestellt, die sich mit vielen Materialien und Unterrichtsideen handlungsorientiert auf die Themenfelder „Land- und Forstwirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude und Energie“ konzentrieren. - 17 Ziele der Nachhaltigkeit
Die von der UNO ausgesprochenen globalen Ziele der Nachhaltigkeit sollen auch an unserer Schule berücksichtigt werden. Gemeinsam mit Schulleitung, dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit, Lehrkräften und Schüler:innen wollen wir im Unterricht wichtige Themen ansprechen und in Projekten handlungsorientierte Ideen umsetzen. - Einheit in Vielfalt
Der vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit entwickelte Slogan soll ausdrücken, dass wir uns auf verschiedensten Ebenen und mit vielfältigen Methoden den aktuellen Problemen stellen und dabei vielfältige und vielleicht auch überraschende Lösungen finden. Dabei ziehen wir alle an einem Strang, weil wir das gemeinsame Ziel haben, den ökologischen Fußabdruck unserer Schule auf ein Minimum zu reduzieren.